logo
facebook

Weinlandtour

Weinlandtour vom 12. April 2014

 

Während der ganzen Woche schon meldeten die Wetterfrösche gute Aussichten auf den Samstag, was zu unserer Freude auch eintraf. Wir wollten nicht schon bei der ersten Tour des Jahres unsere Regentaufe erleben. Um 09.00 Uhr starteten wir mit 19 Maschinen in das wunderschöne Weinland. Unser Tag zählte 205km durch die Rebberge, das Thurtal und das Stammertal.

 

                

                       

Die Besammlung auf dem Rietackerplatz vor dem Start

 

Den ersten Halt um 10.00 Uhr machten wir auf dem Iselisberg im Restaurant zur Aussicht. Bei Kaffee und Gipfel genossen wir die herrliche Aussicht dem Thurtal entgegen. Die Weiterfahrt führte uns um den Irchel und die weitere Umgebung bis hin auf den Klosterplatz von Rheinau, wo wir bereits erwartet wurden. Mit einem feinen Schluck weissem und rotem Traubensaft wurden wir vor der Weinloge begrüsst. Dann folgte eine Führung durch den Weinkeller der Zürcher Staatskellerei mit den vielen alten und eindrücklichen Fässern.

 

                 

               

Eines der ältesten Fässer, das noch mit edlem Wein gefüllt ist

 

Danach fuhren wir nach Benken in den Baumgarten zum Mittagessen. Auf der schönen Terrasse liessen wir uns kulinarisch verwöhnen, was für die Weiterfahrt auch wichtig war. Etwas später als geplant setzten wir die Fahrt fort. Wir durchquerten das Stammertal mit dem Nussbaumer- und Hüttwilersee, mit einem Kurzabstecher bis nach Klingenzell. Das nächste Zwischenziel war die Besenbeiz Seerose in Ürschhausen.

 

                  

                        

Beim letzten Halt in der Seerose Ürschhausen

 

Mit einigen letzten Kurven und Höhen zielten wir Richtung Seuzach, wo wir auf die Minute landeten. Die erste Tour war erlebnisreich, vom guten Wetter begleitet und harmonisch verlaufen. Alle wieder glücklich und zufrieden zu Hause, was auch das Hauptziel war.

 

 

 

 

                                               Dario Casa

 

 

 

weiter Bilder in der Galerie

 
Copyright © 2017 Töffclub Offes (R)ohr
Impressum  •  Design  •  Web