logo
facebook

Vogesen

Besuch der Vogesen am 8. und 9. Juli 2016

 

Obwohl wir hier nicht von Bergen, sondern von Hügeln reden, haben die Vogesen auch ihre Reize. Nur schon nach der Landkarte und auch nach der Geländebetrachtung im Google Earth verspricht dieses Gebiet viel Erlebnisse für Töffahrer. Also los, wir erkunden dieses Gebiet, welches zum grössten Teil zum Elsass gehört.

 

Am Freitagmorgen um 07.30 Uhr gingen 15 interessierte Mitglieder auf den Weg zu den Vogesen. Der erste Teil fuhren wir in der Schweiz, bis zur Landesgrenze von Deutschland, wo wir den Weg durch den Schwarzwald bis zur französischen Grenze wählten. Dann durchquerten wir das Elsass und machten auch darin die Mittagspause.

 

          

 

Gruppenbild am Fusse des Grand Ballon

 

Anschliessend kamen einige Höhepunkte, nämlich der Grand Ballon, Col de la Schlucht und viele Berghöhen, die das Töfflerherz doch ziemlich höher schlagen liess. Wir genossen die vielen Kurven, den Berg hinauf, dann wieder runter und schon wieder den nächsten hinauf, bis zum Hotel in Markstein, inmitten der Vogesen.

 

Na ja, geografisch war es ein sehr schöner Ort, das Hotel und das Nachtessen nicht empfehlenswert. Aber wir sind nicht anspruchsvoll, duschen, Magen füllen und schlafen, ist ja grundsätzlich auch ohne Luxus zu machen.

 

 

Diese wunderschöne Gegend zeigte sich uns von der besten Seite

 

Am nächsten Tag jagten wir einen Col nach dem andern und genossen die wunderschöne Landschaft mit diesen vielen Kurven. Nein, ich schreibe keine Höchstgeschwindigkeiten und Zeitabschnitte auf, das wäre jetzt wirklich zu heikel. Aber es wird nicht bei diesem einzigen Besuch in den Vogesen bleiben.

 

Der Nachhauseweg wählten wir direkt vom Elsass in den Jura, wo wir unsere kleinen Pässe noch überquerten, mit dem Mittagshalt auf dem Passwang. Anschliessend benutzten wir alle kleinen Strassen durch den Kanton Solothurn und Aargau und dann dem Rhein entlang bis nach Hause. Es war ein wirklich tolles Erlebnis.

 

 

                                               Dario Casa

 

 

 weitere Bilder in der Galerie

 

 
Copyright © 2017 Töffclub Offes (R)ohr
Impressum  •  Design  •  Web