logo
facebook

Kultur-Tour

Kulturtour vom 21. und 22. August 2021

 

Diese Reise ist jedes Jahr Ende August und wird den Sehenswürdigkeiten der Schweiz gewidmet. Da wir sonst wirklich Töffahren, gilt diese Zweitagestour fast wie eine Sightseeing-Tour. Das Wetter versprach viel Schönes und die Tour ebenfalls.

 

Wir starteten am Samstagmorgen um 08.00 Uhr ab Rietackerplatz Richtung Toggenburg und machten den ersten Kaffeehalt in Wildhaus. Dann ging es weiter über die Lutzisteig nach Bad Ragaz und dann durch die Taminaschlucht in die Höhe bis zur Staumauer des Gigerwaldsees. Man könnte noch weiter fahren bis nach St. Martin, wo man ein ganz herziges Restaurant vorfindet.

 

            

 

Auf der Staumauer des Gigerwaldsees

 

Nach eine Fotopause ging es zurück bis Vättis und dann über den Kunkelspass nach Tamins. Auf dem Kunkelspass machten wir unsere Mittagspause im Alpenrestaurant. Die vielen Radfahrer fragten sich, wieso wir mit dem Töff über den Pass fahren, na wohl aus dem gleichen Grund wie sie, weil er schön ist. Ein grosser Teil dieser Strecke ist Naturstrasse und ist mit Verstand zu fahren.

 

          

 

Mittagspause auf dem Kunkelspass zwischen Vättis und Tamins

 

Am Nachmittag besuchten wir das Schloss Riedberg und die Solis Viaduktbrücke mit dem Stausee. Gegen 16.30 Uhr kamen wir im Hotel Cube Savognin an und stürzten uns in die Badehose, um den grossen Schwimmteich für die Abkühlung zu benützen. Das Hotel ist echt sehr besonders, modern und genial gestaltet, und der See fantastisch.

 

          

 

Fotopause in der Rheinschlucht

 

Am Sonntagmorgen nach dem ausgiebigen Frühstück, welches keine Wünsche offen liess, ging die Fahrt nach Thusis, um die wackelige Hängebrücke nach Sils zu begehen. Danach besuchten wir die Rheinschlucht mit all seinen wunderschönen Facetten. In Ilanz gab es noch einen Tankstop und dann ging es weiter über Chur, dem Walensee bis nach Wald und dann hinauf zur Bachtelranch. Diesen köstlichen Coupe haben wir verdient. Gegen 17.00 Uhr kamen wir in der Riedmühle Dinhard an und genossen den Schluss einer wirklich tollen Tour.

 

 

 

                                               Dario Casa

 

 

 

weitere Bilder in der Galerie

 
Copyright © 2022 Töffclub Offes (R)ohr
Impressum  •  Design  •  Web