logo
facebook

Auffahrt-Tour

Auffahrt-Tour vom 18. – 20. Mai 2023 in den französischen Jura

 

 

Wir besammelten uns um 07.45 Uhr auf dem Rietackerplatz, einige Informationen flossen und um 08.00 Uhr starteten wir unsere Tour. Wir fuhren dem Rhein entlang bis Laufenburg, dann fuhren wir südlich um Basel, durch den Huggerwald über den Glaserberg, immer der französischen Grenze entlang, bis nach Porrentruy. Der Col de la Croix war die nächste Höhe und dann ging es dem Le Doubs entlang bis nach St. Hippolyte. Bis dahin hatten wir bereits eine Kaffeepause und das Mittagessen auch schon eingenommen.

 

            

 

Unsere Parkordnung am Lac de St. Point für das Mittagessen

 

Wir durchquerten die Hügel und Täler des französischen Jura, über Pierrefontaine und Morteau, dem Fluss Dessoubre entlang, an der Grotte du Trésor und dem Aussichtspunkt Roche du Prètre entlang. Der Col du Tournet war dann der Höhenabschluss und nun ging es den idyllischen Strassen entlang zum Hotel in Bonnetage.

 

            

 

Eine wunderschöne Landschaft präsentierte sich uns

 

Am zweiten Tag genossen wir die wunderschöne und abwechslungsreiche Landschaft des französischen Juras. Sehenswerte Halte machten wir beim Aussichtspunkt Mouthier Haute Pierre, Lac de Saint-Point südlich von Pontarlier, an verschiedenen Flüssen entlang wieder zum Hotel zurück.

 

            

 

Die fröhliche Gruppe

 

Die Heimreise führte uns südlich der Route entlang, wo wir gekommen sind. Am Mt. Miroire vorbei über den Col de la Vierge, dann über die Grenze in die Heimat. Der Weg führte dem Vallon de St. Imier entlang, an Delemont vorbei und dann wieder Richtung Norden dem Rhein entlang bis nach Hause. Es war ein besonderes Erlebnis, die Gegend ist sehr schön, die Leute sehr gastfreundlich, das Hotel und das Essen vorzüglich, und wir fuhren die 900km problemlos. Die Regenbekleidung brauchten wir nie und wir kamen alle gesund und müde um 17.00 Uhr in Seuzach an.

 

 

 

                                               Dario Casa

 

 

weitere Bilder in der Galerie

 
Auffahrt Jura-Tour
Copyright © 2024 Töffclub Offes (R)ohr
Impressum  •  Design  •  Web